Meyerhof_Winzer, © Peter Bender© Peter Bender

MEYERHOF - Bioweingut, Vinothek und Gästehaus

Der Meyerhof – eine Symbiose aus Weingut, Vinothek und Gästehaus. 

Wir, Alina und Sebastian Engel, führen das Gut in die nächste Generation. Seit Schulzeiten Freunde, haben wir uns als Studenten ineinander verliebt. Ich, Alina, studierte Weinbau an der renommierten Fachhochschule in Geisenheim. Mein Ehemann schmiss für mich seine Karriere als Maschinenbau- ingenieur und erlernte ebenfalls das Winzer- Handwerk. Meine Eltern Daniela und Bernd Hammer unter- stützen uns tatkräftig, voller Erfahrung und mit großem Wohlwollen. Sie übernahmen das Gut von Großonkel Artur Meyer, Gutsgründer und bis heute unser Namensgeber. Mit uns erfolgte 2017 die Umstellung der sechzehn Hektar Weinberge auf ökologische Bewirtschaftung, die mit dem Jahrgang 2020 offiziell vollzogen ist. Wir bewirtschaften hervorragende Lagen, wie „La Roche“, „Geisterberg“ oder „Rotenpfad“. Mit viel Fleiß und akribischer Handarbeit arbeiten wir im Einklang mit der Natur. Für gesunde und vollreife Trauben. 

Meyerhof_Winzer, © Peter Bender
Meyerhof_Winzer
Meyerhof_Winzer und Keller, © Peter Bender
Meyerhof_Winzer und Keller
Meyerhof_Innen, © Peter Bender
Meyerhof_Innen
Meyerhof_Theke, © Peter Bender
Meyerhof_Theke
Meyerhof_Flaschen, © Peter Bender
Meyerhof_Flaschen
Meyerhof_Flammkuchen, © Peter Bender
Meyerhof_Flammkuchen
Meyerhof_Zimmer Bett, © Peter Bender
Meyerhof_Zimmer Bett
Meyerhof_Zimmer, © Peter Bender
Meyerhof_Zimmer
Meyerhof_Logo, © Meyerhof
Meyerhof_Logo

Über uns

  • Kellermeister Sebastian Engel
  • Rebfläche 16 Hektar
  • Ab-Hof/Vinothek
  • Architektur
  • Gästezimmer
  • Generation Riesling
  • Wohnmobilstellplätze
  • Ökologisch zertifiziert
  • Mitarbeit Weinlese
  • Rebstockpatenschaft
  • Alkoholfreie Weine

Kontaktinformationen:

MEYERHOF - Bioweingut, Vinothek & Gästehaus
Hammer & Engel
Aussiedlerhof Meyerhof 1 55237 Flonheim

Besuchen Sie uns

MEYERHOF-Bioweingut, Vinothek & Gästehaus

meyerhof2020_peterbender_112, © Peter Bender

Wein verbindet – ein neues Motto für eine neue Ära. Das MEYERHOF-Bioweingut, Vinothek & Gästehaus

Wir, Alina und Sebastian Engel, führen das Gut in die nächste Generation. Seit Schulzeiten Freunde, haben wir uns als Studenten ineinander verliebt. Ich, Alina, studierte Weinbau an der renommierten Fachhochschule in Geisenheim. Mein Ehemann schmiss für mich seine Karriere als Maschinenbauingenieur und erlernte ebenfalls das Winzer- Handwerk. Meine Eltern Daniela und Bernd Hammer unterstützen uns tatkräftig, voller Erfahrung und mit großem Wohlwollen. Sie übernahmen das Gut von Großonkel Artur Meyer, Gutsgründer und bis heute unser Namensgeber. Mit uns erfolgte 2017 die Umstellung der sechzehn Hektar Weinberge auf ökologische Bewirtschaftung, die mit dem Jahrgang 2020 offiziell vollzogen ist. Wir bewirtschaften hervorragende Lagen, wie „La Roche“, „Geisterberg“ oder „Rotenpfad“. Mit viel Fleiß und akribischer Handarbeit arbeiten wir im Einklang mit der Natur. Für gesunde und vollreife Trauben. 

Das Weingut ist eine Symbiose aus Bioweingut, Vinothek und Gästehaus. Unser Wein verbindet Natur und Mensch, Genuss und Gespräch, Familie und Freunde. Die Vinothek ist das Herzstück unseres Weingutes! Lichtdurchflutet, mit langer Theke und modernem Gastraum. Ob Weineinsteiger oder -kenner, interressierte Studentengruppe, internationaler Urlauber oder neugieriger Rheinhesse: Jeder ist bei uns willkommen! Wir legen großen Wert auf Professionalität, vergessen aber auch nie das Vergnügen mit Riesling, Sauvignon Blanc oder Spätburgunder. Und wie praktisch: Weinliebhaber können nach der Verkostung in unserem Gästehaus übernachten.

Unser Weingut liegt in Flonheim, einer der größten Gemeinden des rheinhessischen Hügellandes. Als Familienbetrieb, der sich über Generationen hinweg dem Weinbau widmet, freuen wir uns, Ihnen unsere Produkte, sowie unsere Interpretationen der rheinhessischen Weinkultur näherbringen zu können. Wir setzen in unserem Familienbetrieb mit 12 ha Rebfläche seit vielen Jahren auf naturnahen, ökologischen und schonenden Anbau unserer Weinberge: angefangen beim Rebschnitt bis hin zur Ernte, dem Ausbau und der Abfüllung der Weine.

mehr erfahren

MEYERHOF-Bioweingut, Vinothek & Gästehaus

Meyerhof, © Meyerhof

 

Willkommen im Meyerhof – Ihrem idyllischen Rückzugsort in Flonheim in Rheinhessen, mitten in Rheinland-Pfalz.

Unser Familienbetrieb, der Meyerhof, vereint Tradition und modernen Komfort in perfekter Harmonie. Seit Generationen widmen wir uns mit Leidenschaft dem Weinanbau. Unser Weingut, die Vinothek und das Gästehaus bieten Ihnen ein unvergessliches Urlaubserlebnis, bei dem Genuss, Erholung und Herzlichkeit im Mittelpunkt stehen.

**Das Gästehaus Meyerhof – Ihr Zuhause auf Zeit**

Unser charmantes Gästehaus lädt Sie ein, die Seele baumeln zu lassen und die Schönheit der nahegelegenen Weinberge zu genießen. Wir bieten liebevoll eingerichtete Zimmer, die mit modernen Annehmlichkeiten ausgestattet sind und Ihnen höchsten Komfort bieten. Jedes Zimmer strahlt eine warme und einladende Atmosphäre aus, in der Sie sich sofort wohlfühlen werden.

Im Meyerhof erwartet Sie eine Vielzahl an Annehmlichkeiten, die Ihren Aufenthalt unvergesslich machen. Beginnen Sie Ihren Tag mit einem reichhaltigen Frühstück, das aus regionalen Produkten besteht und in unserem gemütlichen Frühstücksraum serviert wird. Entspannen Sie in unserem idyllischen Garten oder auf der sonnigen Terrasse und lassen Sie den Alltag hinter sich.

Unsere Vinothek lädt Sie ein, die vielfältigen Weine unseres Weinguts zu verkosten. Bei einer Weinprobe erfahren Sie mehr über die Charakteristik unserer Weine und die Kunst des Weinbaus. Regelmäßig bieten wir auch individuelle Veranstaltungen und Führungen durch unser Weingut an.

**Lage und Umgebung**

Der Meyerhof liegt idyllisch in der Weinregion Rheinhessen, am Ortsrand Flonheims, umgeben von sanften Hügeln. Die Region lädt zu ausgedehnten Spaziergängen, Fahrradtouren und Weinwanderungen ein. Entdecken Sie die charmanten Dörfer und historischen Städte in der Umgebung, die mit ihrer reichen Kultur und Geschichte begeistern.

**Besonderheiten**

Was den Meyerhof so besonders macht, ist die persönliche Atmosphäre und die herzliche Gastfreundschaft unserer Familie. Bei uns sind Sie nicht nur Gast, sondern Teil einer großen Familie. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten.

 

mehr erfahren

MEYERHOF - Bioweingut, Vinothek und Gästehaus

Meyerhof_Winzer, © Peter Bender

Weingut Meyerhof

mehr erfahren

Bearbeitete Weinlagen

zurück
Flonheimer Binger Berg

Flonheimer Binger Berg

Von Bergen, Meeren und Rebsortenvielfalt

Nanu? Zwischen dem Dorf Flonheim – mitten in Rheinhessen – und der Stadt Bingen am Rhein liegen über 30 Kilometer Distanz. Es gibt zwei mögliche Deutung, woher der Name kommt: Der Name könnte auf den Besitz des Binger Spitals im 14. Jahrhundert hinweisen. Oder eine geologische Erklärung: Der Binger Berg – wie wir ihn heute nennen – entstand vor über 30 Millionen Jahren. Damals waren große Teile Rheinhessens vom Urmeer überflutet und an der Nordseite des heutigen Flonheims verlief eines der Brandungsriffe. Im Tonmergel, teilweise mit Kalkgehalt bis zu 40 Prozent, gedeihen hier unterschiedlichste Rebsorten.

> Zur weiteren Einzellage von Flonheim: Rotenpfad.
> Entdecke die Nachbildung der Unterwasserwelt mit Muscheln, Korallen und Austern im Ortsmuseum Flonheim. https://blog.rheinhessen.de/geologie-top-5-in-rheinhessen/
 

mehr erfahren
zurück
Alternativbild für Erbes-Büdesheimer Geisterberg

Erbes-Büdesheimer Geisterberg

Die Lage wurde 1756 mit dem Namen "hinter der Geister Mühl" urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung beruht auf der nahegelegenen Geistermühle.

mehr erfahren
zurück
Uffhofener La Roche

Uffhofener La Roche

Die einzige Lage mit französischem Namen 

Kaum zu glauben, aber wahr: Diese Einzellage ist die einzige mit französischem Namen. Die Hugenottenfamilie La Roche aus Erbes-Büdesheim hatte sie in Besitz. Dabei hat die rheinhessische Mundart viele Worte aus dem Französischen entlehnt. Inmitten der Einzellage: eines der berühmtesten Wahrzeichen Rheinhessens, der Trullo an der Geistermühle. Ein kleiner, weiß getünchter runder Bau. Allein in Flonheim stehen davon zwei. Sie sind einzigartig für die Region Rheinhessen. Auf rotem Ton- und Sandstein gedeihen Rieslinge und Spätburgunder von großem Renommee.

mehr erfahren
zurück
Alternativbild für Flonheimer Klostergarten

Flonheimer Klostergarten

Die Bezeichnung beruht auf dem Besitz des Flonheimer Chorherrenstifts.

mehr erfahren
zurück
Flonheimer Rotenpfad

Flonheimer Rotenpfad

Rodung, Rot? Rasten am Trullo

 Hier liegen zwei Namens-Ansätze vor, die sich aber gegenseitig nicht ausschließen: Der Name der Einzellage könnte aus dem Wort „Rode“ entstammen und „Wüstung“ bedeuten. Wüstungen sind aufgegebene Siedlungen oder Wirtschaftsflächen. Flonheim ist – neben Weinbau – bekannt für seine Sandsteine, die Einzellage befindet sich in unmittelbarer Nähe zu diesen Sandsteinbrüchen. Die Reben wachsen hier vor allem auf Löss, auch Rotliegendem/Rigosol kommt vor. Sind vielleicht die roten Pigmente verantwortlich für den Namen? Der Adelberg ragt mitten in der Einzellage heraus und ist ein beliebtes Wandergebiet. Am Trullo, einem Weinbergshäuschen, lässt sich herrlich rasten und die Landschaft genießen.

mehr erfahren