Wer über seine Zielgruppen und deren Nutzungsverhalten genaue Kenntnisse hat, der weiß auch, wie diese zu bewerben sind.
2021 hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit den touristischen Regionen und Städtevertretern die Aktualisierung und Internationalisierung unserer erfolgreich eingesetzten, rheinland-pfälzischen Zielgruppen umgesetzt. Ziel des Prozesses war es, unsere Zielgruppen zukunftsfähig zu gestalten, aktuelle Entwicklungen mitzudenken und auch die wichtigen Auslandsquellmärkte in den Blick zu nehmen.
Diese Paare reisen ohne Kinder und genießen in ihrem Urlaub die Kultur und Schönheit der Städte. Sie besuchen kulturelle und kulinarische Besonderheiten und Veranstaltungen, lieben Lifestyle und wollen sich etwas Gutes gönnen. Sie schätzen Kunst und Kultur, hochwertige Gastronomie und Weinerlebnisse in exklusivem Ambiente mit top Service. Gerne besuchen Christiane und Matthias Urban moderne Winzer und shoppen in individuellen Geschäften. Auch Wellness und Entspannung hat einen hohen Stellenwert in ihrem Urlaub.
Diese Paare mittleren Alters sind gerne zu zweit oder auch mit Freunden und Familie unterwegs. Sie haben Freude am gemeinsamen Entdecken schöner Landschaften und legen Wert auf nachhaltige Erlebnisse. Die Blums unternehmen Radtouren und Wanderungen von einem Standort aus. Sie bevorzugen regionaltypische Hotels und Gasthöfe, legen Wert auf die Nähe zu Rad- und Wanderwegen und Erreichbarkeit mit dem ÖPNV. Neben Ausflügen zu kulturellen Sehenswürdigkeiten genießen Sie die regionale Kulinarik. Gastlichkeit und Lebensfreude haben für sie einen hohen Stellenwert. Ergänzend buchen sie z.B. gerne Weinerlebnisse und Wellnessangebote.